FS 200M-2

Hochproduktiv, skalierbar und äußerst vielseitig

Großer rechteckiger Bauraum von 425 x 230 x 300 mm

Hohe Performance mit 2x 500 Watt Lasern

Top-Feed Pulverhandlingssystem für Qualität & Sicherheit

Produktives und skalierbares Mittelformat

Der vielseitige Neuzugang

Als Neuzugang in unserem mittelgroßen LPBF-Portfolio aus Metall ist die FS200M-2 mit einem vielseitigen Bauvolumen von 425 x 230 x 300 mm und einer leistungsstarken dualen 500-Watt-Laserkonfiguration ausgestattet. Die FS200M-2 ist ideal für die Produktion von Metallserien und Prototypen in mittleren bis hohen Stückzahlen mit schnellen Fertigungszeiten, Vielseitigkeit und beeindruckendem ROI.

Serienreif

Ausgestattet mit einem vielseitigen rechteckigen Bauraum von 425 x 230 x 300 mm und zwei leistungsstarken 500-Watt-Faserlasern wurde die FS200M-2 entwickelt, um die höchsten. Fertigungsstandards für die Serienproduktion in der Formen- und Werkzeugindustrie, der Automobilindustrie und vielen anderen Branchen zu erfüllen. Berücksichtigung der Schwachstellen der Kunden wie Produktivität, Kostenleistung und Benutzerfreundlichkeit.

Qualität und Effizienz

Mit der Kombination aus fortschritlichen Dual-Laser- Scanning-Strategien, branchenführenden Beschichtungsgeschwindigkeiten und einem robusten Recoater-Design ist die FS200M-2 in der Lage, eine höhere Produktionsgeschwindigkeit zu erreichen und gleichzeitig die erforderlichen Oberflächenstandards zu gewährleisten. Das hocheffiziente Top-Feed-Pulversystem und die praktische Pulverzufuhreinheit bieten eine hohe Effizienz für die Materialhandhabung, ohne den Bauprozess zu stören. pi ohne den Bauprozess zu stören.

Reduzierte Kosten

Ausgestattet mit einem integrierten, zweistufigen Filtermodul eignet sich die FS200M-2 für einen längeren Fertigungsbetrieb und trägt dazu bei, die Kosten für den Filterwechsel zu senken. Das kompakte Maschinendesign mit einer Grundfläche von 3,48 Quadratmetern ermöglicht ein dichteres, flexibles Fabriklayout für maximale Durchsatzausbeute pro Grundfläche bei absolut wirtschaftlichen Produktionskosten.

Entdecken Sie das System FS200M-2

Das integrierte, vollständig abgedichtete Handschuhfach vor dem FS200M-2-System ermöglicht einen bequemen und sicheren Breakout-Betrieb nach Abschluss des Baujobs. Er ermöglicht eine schnelle und einfache Pulverentfernung in der Kammer, ohne dass der Benutzer mit dem Material in Berührung kommen muss.

Das reaktivmaterialfähige Umlauffiltersystem bietet eine effiziente Filterung des während des Sinterprozesses in der Baukammer entstehenden Rauchstaubs. Seine fortschrittliche Fähigkeit ermöglicht lang anhaltende Betriebsstunden, die dazu beitragen, die Kosten für Filterwechsel zu senken.

Die FS200M-2 ist mit einem hocheffizienten Top-Feed-Pulversystem ausgestattet. Sobald der Pulverstand im Behälter niedrig ist, gibt der ausgerüstete Sensor eine Meldung zum Nachfüllen aus. Die Pulvernachfülleinheit kann einfach angedockt werden, was ein schnelles Nachfüllen des Materials ermöglicht, ohne den Bauprozess zu stören. Auch die Materialzufuhrmenge kann durch den Sensor präzise gesteuert werden.

Die Pulversiebeinheit verfügt über ein Vibrationssieb, das eine effiziente Siebung von recyceltem Metallpulver aus den Materialbehältern ermöglicht, um die großen Partikel herauszufiltern. Das im aufgefrischten Pulverbehälter gesammelte Metallpulver kann für die Pulverversorgung wiederverwendet werden.

 

FS200M-2 Anwendungsbeispiele

Wärmetauscher Automobil

Material

Aluminium
Wandstärke
Minimal 0,2mm
Partner
SAPW

Dieser Wärmetauscher für die Automobilindustrie zeichnet sich durch viele komplizierte Konstruktionselemente aus, darunter interne Kanäle und dünnwandige Strukturen, um die erforderliche Funktionalität zu erfüllen. Im Vergleich zur herkömmlichen Bearbeitungs- und Schweißmethode bietet die additive Technologie einen vereinfachten Fertigungsprozess, der die strukturelle Integration fördert, die Lebensdauer verbessert und die Zeit bis zur Markteinführung verkürzt.

Schuhform

Material

Aluminium
Größe
332 x 138 x 66 mm
Bauzeit
17 Stunden

Um eine Reihe von Herausforderungen bei der Herstellung traditioneller Schuhsohlen zu bewältigen, darunter häufige Designaktualisierungen, Anpassungen in geringen Stückzahlen und die Komplexität des Musters, haben viele Schuhhersteller die 3D-Drucktechnologie für die direkte Herstellung von Schuhsohlenformen für den Endverbrauch eingeführt. Die Schuhsohlenform, die auf dem FS200M-Dual-Lasersystem von Farsoon in nur 17 Stunden hergestellt wurde, hat im Vergleich zur herkömmlichen Fertigung eine deutlich kürzere Vorlaufzeit erreicht. Das gedruckte Teil ist in der Lage, eine hohe Oberflächenqualität zu erreichen, die nur eine minimale Nachbearbeitung wie z. B. Perlstrahlen oder ähnliches erfordert, bevor es für den Spritzguss verwendet wird.

Düse mit internem Kühlkanal

Material

Inconel 718
Größe
72 x 67 x 136
Branche
Luftfahrt

Diese Kraftstoffeinspritzdüse ist eine Schlüsselkomponente, die von einer führenden Kooperation der Luftfahrtindustrie entwickelt wurde. Die Herstellung dieses Teils ist aufgrund der komplexen Innengeometrien äußerst anspruchsvoll. Mit der additiven Technologie von Farsoon sind die Ingenieure jetzt in der Lage, eine strukturelle Integration von 20 Teilen auf nur ein Bauteil zu erreichen, und die Annahme vieler fortschrittlicher Designs, wie z. B. optimierte Wandstärken und interne Kanäle. Während des Funktionstests zeigt sich eine deutliche Verbesserung der Kraftstoffeffizienz und der Motorleistung, was letztendlich zu einer längeren Lebensdauer der Düse beitragen wird.

Sie wollen ihr individuelles Benchmarkbauteil oder eine professionelle Auftragsfertigung?

FS200M-2 Technische Daten

Bauraum (L x B x H):

425 x 230 x 300 mm (inklusive Substratplattenhöhe)

3D-Optikkonfiguration:

2x 500 Watt  IPG Faserlaser

3D-Optikkonfiguration optional:

Soon

Scanner:

F Theta Linse

Variable Schichtdicke:

20 µm – 100 µm, weitere auf Nachfrage

Operating System & Software:

64 bit Windows 10, BuildStar, MakeStar®

Software Schlüsselfunktionen:

Offene Maschinenparameter, Echtzeit-Änderung der Bauparameter, dreidimensional Visualisierung, Diagnosefunktionen

Max. Scangeschwindigkeit:

10m/s

Mittlerer Schutzgasverbrauch im Bauprozess:

3-5L/min (Argon, Stickstoff)

Umgebungstemperatur:

22-28°C

Elektrischer Anschluss / Leistungsaufnahme:

400 Volt 3NPE, 25 A, 50/60 Hz, 8-10 kW

Druckluftanforderung / -verbrauch:

ISO 8573-1:2010 [1:4:1], 60 l/min @ 6 bar

Maschinenabmessung (L x B x H):

2320 x 1500 x 2000 mm

Maschinengewicht (ohne / inkl. Pulver):

2000 kg excl. Pulver

Kontaktieren Sie uns

Maschinenanfrage, Benchmark oder Teilefertigung